Projektbeschreibung
"Wie steht es aktuell um die Nachhaltigkeit in soziokulturellen Zentren? Wie kann überhaupt klimafreundlich veranstaltet werden? Welche Ideen können für nachhaltige Mobilitätslösungen oder nachhaltige Beschaffung entwickelt werden?"
"Nachhaltigkeitskultur entwickeln:
Praxis und Perspektiven soziokultureller Zentren“, so lautet der offizielle Titel des Forschungsprojektes des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim in Kooperation mit dem Bundesverband Soziokultur e.V., gefördert vom Fonds Nachhaltigkeitskultur des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Unter dem Kurztitel „JetztinZukunft“ verbindet das Projekt Soziokulturelle Zentren mit Nachhaltigkeit, einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und einem Engagement gegen den Klimawandel.
Von Mai 2018 - September 2020 wirkten Soziokulturelle Zentren aus mehreren Bundesländern in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Soziokultur e.V. in Kooperation mit weiteren Partnern und unter wissenschaftlicher Leitung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim bei der Entwicklung praxisnaher Handlungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung mit.
Die durchgeführten Veranstaltungen, Projekte und Publikationen sind unter Projektergebnisse zusammengefasst.
Unter Koffer packen wird ein Nachhaltigkeitskodex in der Soziokultur und weitere Tools zur Unterstützung der Transformation zur Nachhaltigkeit in der Soziokultur vorgestellt.
Unter Auf dem Weg werden Beispiele aus Soziokulturellen Zentren, Porträts von Mitwirkenden und Anlaufstellen zusammengefasst.
Handlungsansätze
Indikatorenentwicklung
Ziel 1: die statistische Erhebung des Bundesverbandes mit Fragen zur Nachhaltigkeit ergänzen Ziel 2: den branchenspezifischen Nachhaltigkeitskodex für Soziokulturelle Zentren entwickeln
Prozessentwicklung
Ziel: Entwicklungsimpulse liefern, Praxiserfahrungen sammeln
Programmentwicklung
Ziel: neue Bildungsformate entdecken, Kooperationen von Kunst- und Kulturpädagogen mit Akteuren aus der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) anstoßen
Kommunikationsentwicklung
Ziel 1: Leitbild weiterentwickeln, Positionslichter für 2020-2030 setzen Ziel 2: Kommunikationsstrategie auf Bundesebene konzipieren
Netzwerkentwicklung
Ziel: bundesweites und strategisches Netzwerk aufbauen, um die Praxiserfahrungen perspektivisch in die Kulturlandschaft einzuspeisen